ZUVERLÄSSIG BERATEN

Mit Weitblick zu mehr Sicherheit

Functional Safety, Safety of the Intended Functionality (SOTIF) und autonome Systeme für Level 3 und 4 erfordern technische Kompetenz und eine konsequente Anwendung der relevanten Normen und Forschungsergebnisse. Wir beraten Sie dabei auf höchstem Niveau.

Integrierte Sicherheit
Die Entwicklung von sicherheitskritischen Komponenten erfordert einen besonders sorgfältigen Entwicklungsprozess. Dazu müssen Sie zusätzliche Aktivitäten in den Projekten durchführen – zum Beispiel:

  • Erstellung des funktionalen Sicherheitskonzeptes (falls notwendig) und des technischen Sicherheitskonzeptes,
  • Abstimmung eines Development Interface Agreements mit Auftraggeber und Zulieferern,
  • Durchführung technischer Analysen wie zum Beispiel FMEA, FMEDA und FTA, bzw. die Bewertung des Restrisikos,
  • Identifikation der Leistungsgrenzen der Sensoren, Algorithmen und Aktuatoren,
  • Bestimmung des beabsichtigten Einsatzbereich (Operational Design Domain, ODD),
  • Bestimmung der kritischen Szenarien (Grenzen des Systems),
  • Qualifikation von Tools und Komponenten.

Auch die Entwicklungsrichtlinien müssen Sie prüfen und bei Bedarf punktuell erweitern – einige Beispiele:

  • Vorziehen der Strukturierung in Komponenten, nach Automotive SPICE® erst im Systemdesign (SYS.3) gefordert, auf die Systemspezikation (SYS.2),
  • Explizite Berücksichtigung von Test- und Validierungsmethoden in den Testprozessen,
  • Simulation des Systems bzw, seiner Komponenten unter kritischen Gegebenheiten (z.B. Fahrsituationen, andere Verkehrsteilnehmer oder Wetter), Überprüfung insbesondere der Grenzbereiche bei Tests auf Prüfständen und im Fahrversuch.

Mit Brief und Siegel
ISO 26262, ISO 21448 und autonome Systeme höherer Level fordern Bestätigungsmaßnahmen (Confirmation Measures); wir unterstützen Sie gern bei der Durchführung:

  • Review der Work Products, die sicherheitsrelevante Teile des Systems betreffen,
  • Audit der Implementierung von Prozessen, die für die funktionale Sicherheit erforderlich sind,
  • Prüfung der funktionalen Sicherheit vor SOP im Functional Safety Assessment,
  • Vorgehensweise und Kriterien für die Freigabe von SOTIF Systemen.

Erfahrene Experten
Unsere Consultants helfen Ihnen, die Anforderungen der ISO 26262, ISO 21448 und für autonome Systeme höherer Level in Ihren Projekten umzusetzen und Ihre Entwicklungsrichtlinien geschickt anzupassen. Insgesamt stehen Sie Ihnen bei allen sicherheitsrelevanten Fragen zur Seite:

  • Unsere Berater sind VDA QMC zertifizierte Automotive SPICE® Assessoren und SGS TÜV zertifizierte Automotive Functional Safety Experts (AFSE) oder Professionals (AFSP),
  • und sie verfügen über langjährige Erfahrung in Entwicklung, Qualitätssicherung und der Durchführung von Audits und Assessments.