UPDATE / Aktuelles von Fleckner + Simon

Girls'Day bei F+S

girls day wir machen mitAm 28.03.2019 hat deutschlandweit der Girls'Day stattgefunden. Jährlich beteiligen sich Unternehmen und Organisationen mit rund 10.000 Veranstaltungen zur Berufsorientierung für Mädchen, insbesondere für sogenannte „Männerberufe“. Auch die F+S GmbH hat sich auf diesen Aktionstag vorbereitet, um 3 Mädchen zu zeigen, dass SW Entwicklung auch im Automobilbereich nicht nur eine Männerdomäne ist.

Die Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahren kamen aus Realschulen und Gymnasien des Limburger Umkreises, waren sehr interessiert an technischen Themen und haben schon einen technischen Berufsweg in Betracht gezogen.

Nach Begrüßung, Führung durchs Unternehmen und Vorstellung von F+S durch die Geschäftsführung wurden die Mädchen von mehreren Mitarbeitern in diverse praktische Themen der Arbeit bei F+S eingeführt: Ihnen wurde das Arbeitsumfeld in der embedded Software Entwicklung für die Automobil-Industrie vorgestellt, sie haben erste grundlegende Kenntnisse der Python und MATLAB Programmierung vermittelt bekommen und konnten ein Fahrzeug Kombi-Instrument in einer Live-Demo erleben. Auch ein praktisches Experiment wurde vorbereitet und durchgeführt: Mit Hilfe von Raspberry Pi Sensoren haben die Mädchen eine Messreihe mit und ohne vorgewärmte Espresso Tassen aufgenommen, die Daten mit einem Python Script weiterverarbeitet und daraus ein Diagramm erzeugt. Das Ergebnis haben auch wir so nicht erwartet.

Damit ging ein spannender Tag zu Ende, der auch unseren F+S Mitarbeitern viel Freude bereitet hat. Wir hoffen die Mädchen in Ihrem Interesse an einem technischen Beruf gestärkt zu haben und freuen uns schon auf den Girls’Day 2020.

GirlsDay2019 MeetingraumGirlsDay2019 Kueche