UPDATE
Aktuelles von F+S

Neue Automotive Cybersecurity Engineers

TUEV NORDDas Training unserer Mitarbeiter im Bereich Cybersecurity schreitet weiter voran:

In der letzten Woche haben 4 F+S Mitarbeiter erfolgreich an einem Automotive Cybersecurity Training teilgenommen. Inhaltlich lag der Schwerpunkt des Trainings darauf, sich mit dem ISO/SAE 21434 Security-Standard vertraut zu machen; seine Bestimmungen, Hintergründe und Anfoderungen zu verstehen.

In dem intensiven 3-tägigen Training erhielten unsere Mitarbeiter Kenntnisse, wie sie Cybersecurity-Anforderungen im Automobil-Umfeld entwickeln können, insbesondere vor dem Hintergrund der ISO/SAE 21434, der Homologationsanforderungen der UNECE (United Nations Economic Commission for Europe) sowie mit Bezügen zu Funktionssicherheit (ISO 26262) und zum Cybersecurity-Add on zu Automotive SPICE®. Der sehr gute Referent Sergej Weber stellte zahlreiche Praxisbeispiele vor und ließ die Teilnehmer in Rahmen von Übungen ihre Kenntnisse vertiefen.

Im Anschluss an das Training konnten alle Teilnehmer am nächsten Tag erfolgreich ihr gewonnenes Wissen im Rahmen einer vom TÜV Nord überwachten Prüfung nachweisen. So haben wir nun 4 frisch gebackene Automotive Cybersecurity Engineers (ISO/SAE 21434) in unserem Haus.

Unsere herzliche Gratulation den Teilnehmern!

Berater für Automotive SPICE® Cybersecurity zertifiziert

SPICE CybersecurityAnfang Februar wurden sechs unserer F+S Berater für die Automotive SPICE® Erweiterung Cybersecurity zertifiziert. Mit dieser Zusatzqualifikation ist es möglich, Cybersecurity Assessments durchzuführen. Inhaltlich waren die drei dicht gepackten Schulungstage sehr interessant. Es wurde viel relevantes Praxiswissen durch Dr. Richard Messnarz vermittelt, er ist akkreditierter VDA-QMC Trainer und Fachmann für Cybersecurity.

Herzlichen Glückwunsch Joachim, Johannes, Felix, Rainer, Pascal und Michael!

ASQF Quality Night mit KI-Fokus

KI Deep Learning

Am 18.07. war F+S zu Gast bei der 5. ASQF Quality Night “Künstliche Intelligenz: Perspektiven” in München. Über 60 Teilnehmer diskutierten über die Themen KI und Softwaretesting. Mit besonderem Interesse haben wir den Vortrag zur KI-gestützten Requirement Analyse, dem Requirement Engineering und der Zuordnung nach Systemdomänen verfolgt. Ein Vortrag zu Functional Safety in der Medizinbranche zeigte auf, wie wichtig das strukturierte Management von Daten mit Labels, Traces und Reviews im KI-Kontext ist. In weiteren Vorträgen wurden potenzielle KI-basierte Test-Setups vorgestellt und ethische Fragen der KI-Entwicklung beleuchtet. Es war eine gelungene Veranstaltung, die uns inspirierende Einblicke in den KI-Kontext ermöglicht hat.

Weihnachtsfeier 2022

Endlich war es soweit: Nach 2-jähriger Corona-bedingter Pause konnten wir, die F+S Familie, wieder gemeinsam Weihnachten feiern. Im Kellergewölbe der Villa Konthor, einer überregional bekannten Whisky-Bar im Herzen Limburgs, trafen sich aktuelle und zukünftige F+S Mitarbeiter, Pensionäre und Gesellschafter zu einem gemütlichen Abend in schottischer Atmosphäre.

Bei Kerzenschein wurden wir von unserem Gastgeber Robin Pitz und seinem Team mit gutem Essen und ausgewählten Getränken hervorragend umsorgt, besonders der Whisky-Likör fand großen Zuspruch. Als gegen Mitternacht der Abend endete, waren wir sehr froh und dankbar, dass eine solch schöne Tradition fortgeführt werden konnte.

Unseren Mitarbeitern und Kunden wünschen wir eine gesegnete Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2023!

IMG 1435IMG 1464

Neue Fitness-Angebote für unsere Mitarbeiter

qualitrain logo rgb 800x318Die körperliche Fitness unserer Mitarbeiter ist uns sehr wichtig, denn Gesundheit und Wohlbefinden fördern einen produktiven Arbeitstag. Durch Kooperation mit dem Firmensport-Anbieter Qualitrain haben unsere F+S Mitarbeiter ab Oktober nun deutschlandweit preisgünstig Zugang zu über 6.000 Sport- und Fitnesseinrichtungen. Neben klassischen Fitnessstudios zählen dazu auch Schwimm- und Freizeitbäder, Yogastudios, Boulder- und Kletterhallen.

Auch unser langjährig bestehendes Badminton Team wird unterstützt und freut sich wöchentlich über die kostenfreien Trainingsmöglichkeiten im FITFUN in Limburg.