UPDATE / Aktuelles von Fleckner + Simon

Neue Version von Mechanical SPICE

Im Januar 2020 wurde eine neue Version von SPICE für Mechanical Engineering von intacsTM veröffentlicht. Das „Process Assessment Model SPICE for Mechanical Engineering“ ist nun verfügbar in der Version 1.6.

Die wichtigsten Änderungen zur Version 1.5 sind:

  • Referenzen zu ISO/TS 16949 ersetzt durch IATF 16949
  • Übersetzung deutscher Bestandteile in Annex E ins Englische
  • Korrektur kleinerer formaler Inkonsistenzen und Schreibfehler
  • „Proposal“ im Titel entfernt

Weitere Details können Sie der Version 1.6 with Annotations entnehmen.

André Zeh, Geschäftsführer der F+S Fleckner und Simon Informationstechnik GmbH und Mitglied im intacsTM Advisory Board, ist Gründungsmitglied der intacsTM Arbeitsgruppe „SPICE for Mechanical Development“ und hat von Anbeginn maßgeblich zur Ausarbeitung des Prozessmodells beigetragen.

20-jähriges Firmenjubiläum

Zum Jahresabschluss 2019 hat die F+S GmbH im Rahmen der Weihnachtsfeier ihr 20-jähriges Firmenjubiläum gefeiert. Dazu waren alle Mitarbeiter mit ihren Ehe- oder Lebenspartnern, ebenso Gesellschafter und Pensionäre in die weihnachtlich ausgeschmückte Event-Location "Little Kitchen" in Limburg geladen.

In einer pointierten Rede nahm Geschäftsführer Josef Horstkötter die Anwesenden mit auf eine Reise durch die vergangenen zwei Jahrzehnte der Firmenentwicklung. Das 25-jährige Jubiläum fest im Blick gab er auch erste, statistisch fundierte aber dennoch nicht ganz ernst gemeinte Prognosen zur Geschäftsentwicklung der nächsten Jahre ab.

Die beiden Unternehmensgründer und Namensgeber Dr. Joachim Fleckner und Thomas Rainer Simon kamen ebenfalls zu Wort. Sie dankten den Mitarbeitern und erinnerten an die Gründungstage der Firma. Auch verdeutlichten sie die zunehmende Wichtigkeit der Betätigungsfelder der F+S GmbH.

Dr. Joachim FlecknerThomas Rainer Simon

Der Abend wurde musikalisch begleitet von "cannibale vocale". Der überregional bekannte Chor aus dem Westerwald präsentierte ein skurriles Gesangs-Repertoire mit vielen Überraschungen, welches mit Freude und Begeisterung aufgenommen wurde.

cannibale vocalecannibale vocale

Den Abend rundeten ein weihnachtliches Buffet und interessante Gespräche im Kollegenkreis ab.

Weihnachtliches Buffet Weihnachtliches Buffet Weihnachtliches Buffet

F+S hat Limburg erleuchtet

Dom LichtfestivalMit großem Erfolg fand am 29. und 30. November 2019 das Limburger Lichtfestival statt.

Unter dem Motto „Limburg (er)leuchtet“ wurden größere Bereiche der Altstadt mit weihnachtlichen Illuminationen versehen. Höhepunkt des Festivals war die Beleuchtung des Domes. Viele bunte Lichter tanzten über das historische Gebäude und verwandelten sich in Strahlen und zu bunten Motiven. Musik und eine weihnachtliche Hörgeschichte ergänzten die Lichtinstallationen.

Weitere Hörgeschichten erwarteten die Besucher am Historischen Rathaus und auf der Plötze. Sie erzählten Ereignisse vom historischen Leben in Limburg.

Ermöglicht wurde das Lichtfestival durch lokale Sponsoren. Als attraktiver Arbeitgeber hat die F+S GmbH das Lichtfestival finanziell unterstützt. Als kleines „Dankeschön“ konnten wir uns an der Projektion des F+S Logos auf dem schönen Domportal erfreuen.

Zum Ende dieses Jahres wünschen wir nun all unseren Kunden und Mitarbeitern eine ruhige Weihnachtszeit und einen erfolgreichen Start ins Neue Jahr 2020!

Interview zu neuer ISO Norm 21448

Beinahe 10 Jahre nach der Veröffentlichung der ISO Norm 26262 wurde nun in diesem Jahr die ISO 21448 „Road Vehicles — Safety of the Intended Functionality“ (SOTIF) veröffentlicht. Sie setzt nun dort an, wo die ISO 26262 an Ihre Grenzen stößt, bspw. bei der Entwicklung von Assistenzsystemen. Welche Auswirkungen die Norm auf die Entwicklung von Level 1 und Level 2 Systemen hat, erklärt Dipl.-Ing. Josef Horstkötter, Gesellschafter und Geschäftsführer der F+S Fleckner und Simon Informationstechnik GmbH, im Interview.

Autonome Systeme verändern Entwicklungsprozesse

Autonomes Fahren ist in aller Munde. Auch wenn derzeit ein leichter Rückgang der Euphorie zu beobachten ist (den aktuellen Stand im Hype-Zyklus möge jeder für sich selbst bewerten) und sich herauskristallisiert, dass es bis zu zum Autonomen Fahren nach Level 5 noch deutlich länger dauern wird als gelegentlich prognostiziert, so ist und bleibt es doch ein wichtiges Zukunftsthema für die Automobilindustrie.

Um moderne Assistenzsysteme sicher zu entwickeln, reichen schon heute die bekannten Normen nicht mehr aus, um die Sicherheit der Systeme zu gewährleisten. Daher wurde in diesem Jahr die Norm „ISO 21448 Safety of the intended functionality (SOTIF)“ veröffentlicht. Eine Norm „ISO 21434 Road Vehicles - Cybersecurity engineering” liegt als Committee Draft (CD) vor und wird voraussichtlich noch dieses Jahr als Draft International Standard (DIS) erscheinen.

Um die Voraussetzungen für Fahrzeuge auf hochautomatisiertes Fahren (Level 3) und vollautomatisiertes Fahren (Level 4) zu schaffen engagieren sich die Autohersteller und Zulieferer mit Vorarbeiten und Vorschlägen. Diese werden in Pilotprojekten verifiziert und können zur Ergänzung bestehender sowie zu gänzlich neuen Normen führen. Beispiele hierfür sind das unter der Führung von Daimler entstandene Whitepaper „Safety First in Automated Driving (SaFAD)“ oder das Pegasus Projekt, welches vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird.

F+S setzt sich sehr intensiv mit den Überlegungen, Projekten und Normierungsbestrebungen auseinander. So ist bspw. die im Entstehen begriffene ISO 21434 ein wichtiger Input für die Entwicklung des „Cyber Security add-on for Automotive SPICE“, an dessen Entstehung F+S aktiv beteiligt ist.

Wir sind überzeugt, dass sie die Entwicklungsprozesse für Systeme und Software im Automotive-Bereich weiter verändern werden. Wir diskutieren die Entwicklungen und Tendenzen intern und mit unseren Partnern und bauen das notwendige Know-How auf. Daran möchten wir Sie gerne teilhaben lassen und werden in lockerer Folge zu den einzelnen Themen Informationen auf unserer Seite „Mehrwert“ veröffentlichen.

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