UPDATE
Aktuelles von F+S

F+S bei Gate4SPICE Event "Rhetorik in ASPICE Assessments"

Die "Rhetorik in ASPICE Assessments" ist ein nicht zu unterschätzendes Thema, sie kann die Dauer und den Erfolg von Assessements maßgeblich beeinflussen. Daher folgten wir am 22.09.2022 der Einladung von Achim Hönow und Bhaskar Vanamali an den Köschinger Standort der CARIAD SE, um diese Thematik zu erarbeiten und zu besprechen. Gemeinsam mit weiteren ca. 25 Provisional, Competent und Principal Assessoren erarbeiteten wir, wie Assessoren ASPICE Anforderungen rhetorisch gut ausdrücken, so dass Assessierte, auch ohne ASPICE Kenntnisse, Fragen und technische Sachverhalte vollständig verstehen können. Hier sind neben Fach- und Methodenkenntnissen besonders die Softskills unserer Assessoren gefragt. Während der Pausen gab es auch ausreichend Zeit für fachlichen Austausch und Networking. Die Veranstaltung fand allgemein großen Anklang und hat unseren Erfahrungsschatz bereichert.

Auch 2022 erfolgreich nach ISO 9001:2015 rezertifiziert

9001 ger tc pDie F+S GmbH legt großen Wert darauf immer nach der jeweils aktuellsten Ausgabe der ISO 9001 zertifiziert zu sein. Ende August 2022 erfolgte ein zweitägiges Dekra ISO Audit in unserem Haus. In guter F+S-Gewohnheit wurde das Audit "ohne Abweichungen" bestanden und wir wurden erfolgreich nach ISO 9001:2015 rezertifiziert. Es hat sich wieder bestätigt: Qualität wird bei F+S großgeschrieben.

After Work nach den Sommerferien

Um die Urlaubsstimmung noch etwas zu verlängern, haben wir uns gleich in der ersten Arbeitswoche nach den Sommerferien zum After Work Event getroffen. In gemütlicher Runde ging es in den Cargo Beach Club in Limburg direkt an der Lahn. Bei Cocktails und Strandatmosphäre kam noch einmal Urlaubslaune auf. Nach Corona-konformen Wochen im Mobile Office am Jahresanfang und den anschließenden Sommerferien war der Bedarf zum Austausch groß. Das nächte Event ist schon in Planung...

AfterWork CargoBeach 20220906

Veränderungen in der F+S Geschäftsführung

André Zeh, langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter der F+S GmbH, hat zum 28.02.2022 seine Geschäftsführer-Tätigkeit aus persönlichen Gründen niedergelegt.

Wir bedauern diese Entscheidung sehr. Herr Zeh hat die Entwicklung der F+S GmbH über viele Jahre hinweg begleitet: Er trat bereits 2004 ins Unternehmen ein und hat seit 2011 in seiner Rolle als Geschäftsführer im Team die F+S GmbH maßgeblich weiterentwickelt.

Um Stabilität und Kontinuität im Unternehmen sicherzustellen, wurde Herr Josef Horstkötter als Interims-Geschäftsführer neben Herrn Michael Salzer berufen. Er hatte das Unternehmen bereits 13 Jahre bis Sommer 2021 geleitet. Damit sieht sich die F+S GmbH für die nun folgenden absehbaren Schritte in die Zukunft gut gerüstet.

Zwei weitere F+S Mitarbeiter von Volkswagen als SQIL zertifiziert

Ein wesentlicher Bestandteil der F+S Philosophie ist der Fokus auf höchste Qualität. Diese Einschätzung teilen wir mit der Volkswagen AG, die hohe Qualitätsansprüche hat und diese in gleichem Maße an ihre Zulieferer stellt. Mit Hilfe der SQIL Ausbildung versucht Volkswagen diese Qualitätsansprüche an ihre Zulieferer zu vermitteln.

Im vergangenen Monat konnten Dr. Johannes Czekansky und Michael Salzer ihre Ausbildung zum Software Quality Improvement Leader (SQIL) bei Volkswagen absolvieren und haben ihre abschließende Prüfung mit Bravour bestanden.

white male gbf3368e90 1920Von Volkswagen zertifizierte SQIL unterstützen Zulieferer dabei, die hohen Anforderungen von Volkswagen zu verstehen und zu erfüllen sowie mögliche Schwachstellen im Entwicklungsprozess frühzeitig zu entdecken und präventiv abzustellen. Gemeinsam mit dem Zulieferer berichten die SQIL kontinuierlich über Fortschritte und Verbesserungen an die Qualitätssicherung von Volkswagen.

to learn g533f6a85a 1920Aufgrund unserer langjährigen Bekanntheit bei VW und unserer Unabhängigkeit genießen die Berichte der F+S SQIL großes Vertrauen und eine hohe Akzeptanz. Um die Unabhängigkeit zu wahren, sieht das SQIL Zertifizierungsschema vor, dass der SQIL nicht aktiv an den Verbesserungen des Zulieferers mitarbeitet. Unsere F+S Berater mit SQIL Ausbildung können jedoch auch unsere Kunden zusätzlich als Coaches begleiten und unterstützen so ihre Projekte aktiv und pragmatisch mit ihrem SQIL Blickwinkel. Sprechen Sie uns an!