UPDATE / Aktuelles von Fleckner + Simon

Kickoff der intacs Arbeitsgruppe „ASPICE und IT-Security“ bei F+S

IntacsAm 07.05.2018 fand das erste Treffen der neugegründeten intacs Arbeitsgruppe „ASPICE und IT-Security“, bestehend aus CyberSecurity-Experten von OEMs, Zulieferern und Consultingunternehmen der Automobilindustrie, in den Räumlichkeiten der F+S GmbH statt.

Ziel des Wokshops war es, sich einen gemeinsamen Überblick über die Vielzahl der (potentiell) relevanten Security-Standards zu verschaffen und ein gemeinsames Verständnis über die Ziele und die Arbeitsweise der neugegründeten Arbeitsgruppe zu entwickeln.

Im Ergebnis wurde als Ziel formuliert, nicht noch einen weiteren Standard zu „erfinden“, sondern ASPICE 3.1 punktuell so zu ergänzen, dass die existierenden oder in Arbeit befindlichen Security-Standards referenziert werden. Hierfür wird es nötig sein, Base- oder Generic Practices, Notes oder ganze Prozesse in ASPICE zu ergänzen, um CyberSecurity-Aspekte zu adressieren.
Das nächste Arbeitsgruppentreffen wird im Oktober 2018 wieder bei F+S in Limburg stattfinden.