UPDATE
Aktuelles von F+S

Autonomes Fahren: unser Vortrag an der TU Darmstadt

Prof. Dr.-Ing. Christian Hochberger, TU Darmstadt (Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik), hatte uns dazu eingeladen, einen Vortrag im Rahmen des „Industriekolloquiums 2016 Datentechnik“ zu halten.

Deckblatt

Wir haben uns dafür ein besonders spannendes Thema ausgesucht: „(Alb-)Traum autonomes Fahren? Safety + Security im Auto, das geht!“ Den Vortrag hielt unser Geschäftsführer Josef Horstkötter am 12.7.2016.

Im Mittelpunkt des Vortrags stand die Frage, wie man Software-Risiken autonomer Automobile durch eine professionelle Entwicklungsarbeit in den Griff bekommen kann. Dabei ging es zum einen um die Sicherheit interner Systeme ("Safety") und zum anderen um die Sicherheit von externer Manipulation ("Security").

Der Vortrag war gut besucht und wurde interessiert aufgenommen. Im Anschluss wurde lang und lebhaft diskutiert. Natürlich ging es dabei auch um den Unfall eines Tesla und um das Security-Problem von BMW. Dies zeigt auch, wie aktuell unser Thema ist.

Wir danken den vielen Zuhörerinnen und Zuhörern für ihre Teilnahme und die engagierte Diskussion!

Das Handout des Vortrages können Sie hier herunterladen:

„(Alb-)Traum autonomes Fahren? Safety + Security im Auto, das geht!“.